Thomas Maier | Magento & WordPress Develover post@webzunft.de | +49 162 9313 708

Antworten auf die Fragen – nicht nur meiner Kunden 

RSS
Home Allgemein Sichere Passwörter

Sichere Passwörter

Ausgestellt am 8. Oktober 2013 von in Allgemein

In meinen WordPress-Workshops gehe ich immer auch gezielt auf das Thema Sichere Passwörter ein. Im Falle von WordPress ist das schon bei der Installation und der Auswahl einer Nutzernamens wichtig. Hier sollte unbedingt nicht der standardmäßig vorgewählte Name „admin“ genutzt werden.

In einem Beitrag über sichere Passwörter auf gruenderstory.de habe ich gerade beschrieben, was für ein sicheres Passwort unbedingt notwendig ist. Hier ein Auszug:

  • Länge: je länger, desto besser
  • Seltenheit: je unwahrscheinlicher ein Eintrag in einem Wörterbuch oder in der Wikipedia auftaucht, desto besser
  • Zeichenvielfalt: je verschieden oder besonders die Zeichen, desto besser
  • Einmalig: dasselbe Passwort nur für einen Zugang verwenden und nicht überall

Ebenfalls geht ich dort darum, wie man komplexe und individuelle Passwörter erstellt, die man sich dennoch einprägen kann. Dazu wird einfach ein sich wiederholender Teil genutzt, der dann mit einem für den jeweiligen Zweck individuellen Teil kombiniert wird. Wem das dennoch zu komplex ist, dem empfehle ich die Nutzung eines Passwort-Managers wie KeePass.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.